Form ca. 25 x 40 cm, für 3 Lagen Nudeln (etwa 4 Leute)
Zwiebel klein schneiden, Knoblauch schälen, Hackfleisch in einer großen Pfanne mit etwas Fett kräftig anbraten, nach einer Weile Zwiebeln und Knoblauch dazu. Passierte Tomaten hineinschütten, die Packung mit etwas Wasser auffüllen, schütteln und noch zum Fleisch geben (nix umkommen lassen!). Oregano, Brühwürfel und Pfeffer rein und alles ca. ½ Stunde köcheln lassen. Die Hackfleischsauce soll zum Schluss dicker sein, als man sie für Spaghetti-Sauce verwendet.
Inzwischen für die Bechamelsauce die Butter in einem nicht zu kleinen Topf zerlassen, das Mehl hinein und mit einem Schneebesen rührend anschwitzen. (Mehl saugt sich schön voll Fett und blubbert dann nett vor sich hin, nicht braun werden lassen!). Dann die Milch draufschütten, am Besten nicht alles auf einmal und kräftig rühren. Fühlt sich vielleicht erst bisschen klumpig an, sollte dann aber schnell schön sämig werden. Dann noch die restliche Milch dazu und ca. 5 Min. köcheln lassen, dabei aber nahezu ständig am Boden schabend umrühren, das neigt zum Anbrennen! Die Bechamelsauce soll wiederum nicht zu dick sein, sie dient dazu, dass sich die Nudeln zum Weichwerden die erforderliche Feuchtigkeit holen können. Also nach Gefüüüühl evtl. noch etwas Milch extra dazu! Würzen mit Fondor/Salz und etwas Muskat.
In die Form Bechamelsauce geben, gerade den Boden bedeckend, dann
|: Nudeln, Bechamelsauce, Hackfleischsauce, Käse :|
3mal wiederholen und wenn man ganz lustig ist noch Butterflöckchen oben drauf! Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. ½ Stunde überbacken.
Gutes Gelingen und guten Appetit!